Programm 2015/2016

10.12.16

Supersiech im Braui Chäuer 

 

DIE SOLOTHURNER MUNDART BAND STELLT IHR NEUES ALBUM IM BRAUI CHÄUER IN LANGENTAHL VOR

 

Zehn Nummern hat Dülü Dubach komponiert und mit Supersiech vor kurzem für deren dritte CD «S Schicksal hueschtet» eingespielt.

 

http://www.yumpu.com/en/image/remote?img=http%3A%2F%2Fassets.yumpu.com%2Fv4%2Fimg%2Fmodules%2Fembed%2Fcentipede%2Farrow_right_bright_retina.png

 

http://www.yumpu.com/en/image/remote?img=http%3A%2F%2Fassets.yumpu.com%2Fv4%2Fimg%2Fmodules%2Fembed%2Fcentipede%2Farrow_left_bright_retina.png

 

 «Diese Scheibe enthält nur Dülü-Stücke», sagt der Bandleader, «in den beiden anderen CDs waren immer wieder auch Tom Waits-Stücke supersiech-mässig arrangiert, zu hören.» Diesmal kamen Dülü Dubach also im relativ «stillen Kämmerlein» zehn Songs in den Sinn, welche auf der Scheibe zu hören sind. «Ich bin vielleicht etwas nachdenklicher mit den Jahren geworden, sagt Dubach über diese Arbeit.

 

«Wir sind immer noch keine Mainstream-Band»

 

Erstaunlich viele Liebeslieder sind auf der «Schicksals-CD» zu hören. Weniger beissender Sarkasmus, mehr Lebensweisheiten, hin und wieder versöhnliche Töne. «Es ist wahrscheinlich bisher mein persönlichstes Album», sagt Dülü weiter. Auch musikalisch hat sich Dubach mit Supersiech etwas verändert. Zwar sind es immer noch unverkennbaren Supersiech-Melodien, das Akkordeon, satte Bläser und die Mundart Texte von Dubach sind unverwechselbar. Es gibt Reggae-Rhythmen, Blues, und auch ein böser Rap-Song.

 

Der Sound kommt geschliffener, reiner, einfach professioneller daher, sagen auch die beteiligten Musiker.

 

Tastenmann Christ ist im vergangenen November zu Supersiech gestossen. «Ein absoluter Glücksgriff», flüstert Leader Dubach und verweist gleich noch auf die grundlegend gute Stimmung in der Band. «Mit Michael Leuenberger bin ich schon seit 1998 zusammen. Auch Tobee Knuchel ist schon seit vielen Jahren mit dabei. Es muss einfach auch menschlich stimmen bei uns. Das überträgt sich auf die Musik und schliesslich bei den Konzerten auch aufs Publikum.» Dass das seit Jahren klappt, stellen die Musiker selbst immer mal wieder mit Erstaunen fest.

 

Supersiech kommt nach Langenthal am Samstag 10 Dezember 2016 um 21 Uhr in den Brauichäuer im Restaurant Braui.

 

Reservation www.bierhaus-langenthal.ch oder 062 5302245